Aktuelles

Endlich – nach drei Semestern im Lockdown-Modus wechseln die Signale nun allmählich von Rückzug und Distanz zu Begegnung und Präsenz. So blieb das Bierstüberl nach der Hausvollversammlung zwar noch geschlossen, doch stellte sich auch auf dem Gang dank vorbildlicher Impftquote rasch ein munteres Beisammensein ein.

Im Zeichen der Begegnung stand auch das traditionell im Exerzitienhaus St. Paulus in Leitershofen/Augsburg verbrachte gemeinsame Wochenende der Seminaristen mit Hausleitung – unsere Seminargemeinschaft verzeichnet in diesem Semester neun Neuzugänge.

In der thematischen Einheit stetzte der Film „Dead Man Walking“ einen starken Impuls und warf viele Fragen auf: Wie können wir uns Gottes Wahrheit stellen – und was folgt daraus für den pastoralen Dienst? Wo wendet sich die Kirche von ihr ab – wo ist sie Weggefährtin?

Oder, im Licht des Sonntagsevangeliums (Mk 10,46-52): Wie können wir uns als Gemeinschaft in Christi Gegenwart immer mehr auf seine Haltung zum Leid der Welt einlassen – und so von unserer eigenen Blindheit geheilt werden?